Jetzt wird’s gastlich

Gastlich_Logo.Web.png

Jetzt wird’s gastlich – üüsi Chile ladt ii!

Im Sommer 2019 haben wir in der Chileposcht über die neue Stossrichtung «Gastfreundschaft» informiert. Dies geschah nach dem Klausurtag der Kirchenpflege Anfang Juli 2019. Die Kirchenpflege hat daraufhin eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die für die gastfreundschaftliche Ausrichtung unserer Anlässe verantwortlich ist. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind drei Mitglieder der Kirchenpflege, nämlich Peter Zollinger (Vorsitz), Christine Frei Feer und Rösli Ulrich, unser Pfarrer Heinz-Jürgen Heckmann sowie unser Jugendarbeiter Angelo Nieto.

In der Zwischenzeit haben Sie sicher unser neues Logo gesehen, das Christine Frei Feer wunderbar passend gestaltet hat, und bereits auch das neue Motto gehört «Jetzt wird’s gastlich – üüsi Chile ladt ii!». Die nächsten drei Jahre sollen ganz im Zeichen der Gastfreundschaft stehen. Gastfreundschaft leben heisst einerseits gastfreundlich sein,Gelegenheiten zum gemütlichen Zusammensein schaffen und sich freudig um die Gäste kümmern. Anderseits geht es um die generelle Frage, wer Gastgeber und wer Gast ist in unserer Kirchgemeinde. Schlussendlich tragen alle Kirchgemeindemitglieder gleichwertig dazu bei, dass Gastfreundschaft gelebt wird. Ohne Gäste kann keine Gastfreundschaft gelebt werden und die Gastgeber haben keine Aufgabe.

Seien Sie also alle herzlich Willkommen bei unseren Anlässen und Veranstaltungen in den nächsten drei Jahren, die wir gastfreundlich gestalten möchten, zusammen mit Ihnen. Ein erstes Zeichen der Gastfreundschaft haben wir in unserer Kirche in Unterstammheim gesetzt. Seit dem 1. Advent erwartet Sie eine gemütliche kleine Lounge im Eingangsbereich hinten in der Kirche. Diese soll kein zu betrachtendes Museumsstück sein, sondern zum Absitzen und Verweilen einladen. Vor und nach den Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen, einen Kaffee mit uns zu trinken und bei uns Gast zu sein. Für den Kaffee stehen wieder verwendbare Keramik-Tassen zum Einsatz bereit. Diese Tassen wurden im Rahmen des Adventskalenders von Kirchgemeindemit-gliedern, mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Konfirmandinnen und Konfirmanden, bemalt und gestaltet. Entstanden sind Kaffeetassen-Unikate, die in ihrer farbenfrohen Art die Vielfalt unserer Kirchgemeinde abbilden.

Janine Landolt-Spiegel, Dezember 2019

Reformierte Kirchgemeinde Stammheim