500 Jahre-Jubiläum Agenda Angebote Was tun bei Kontakt Gebäude Links Publikationen  

500 Jahre Kirche Stammheim

Kirche_Stammheim.jpg

Unter diesem Motto gestalten wir die Feierlichkeiten zum Jubiläum „500 Jahre Kirche Stammheim“. Die Kirchgemeinde im Stammertal hat eine bewegte Geschichte. Als die Galluskapelle in Oberstammheim als erste Pfarrkirche für die wachsende Bevölkerung nicht mehr ausreichte, wurde bereits im 14. Jh. in Unterstammheim eine neue Kirche gebaut. Diese wurde dann im Jahr 1517 am Vorabend der Reformation durch einen Neubau ersetzt. Unser heutiger Kirchturm und unser Chor stammen aus dieser Zeit. Grund genug, im Jahr 2017 das Jubiläum „500 Jahre Kirche Stammheim“ zu feiern.

Dabei wollen wir aber nicht nur zurückschauen auf eine bewegte Geschichte, sondern selbst etwas bewegen in unserem Tal. Mit vielfältigen Angeboten bringen wir deshalb Schwung und Farbe in unseren Kirchenalltag. Dabei sollen Jung und Alt, Gross und Klein gleichermassen angesprochen werden. Wir möchten Wege zum Glauben eröffnen, Orte der Begegnung schaffen und gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schreiten. Wir hoffen, dass sich viele mit uns in diesem Jahr bewegen lassen.

OK 500 Jahre Kirche Stammheim

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online. Sie finden die gedruckten Ausgaben in der Kirche Unterstammheim, in der Galluskapelle sowie im Sekretariat.
mehr...
Nun haben Eltern am Familiengottesdienst mit Mittag die Möglichkeit, den TrippTrapp zu nutzen. Den Kleinen kann im Obergeschoss auf einer Wickelunterlage die Windeln gewechselt werden. Die Kaffeemaschine ist ersetzt worden und der neue Geschirrwagen wartet auf Besucher und Besucherinnen. Wir sind in Bewegung für Dich.
mehr...
Nächste Anlässe
CEVI-Nachmittag
Am 16.11.2019 um 14:00 Uhr
Schulhaus Waltalingen/Guntalingen, CEVI-Leitung
mehr...
Gottesdienst
Am 17.11.2019 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche, Unterstammheim, Pfarrer Heinz-Jürgen Heckmann
mehr...
24. Station Bibelprojekt
Am 20.11.2019 um 20:00 Uhr
Wirthenstube Unterstammheim, Heinz-Jürgen Heckmann
mehr...